Prof. Dr. Matthias Rohe, 09.01.2018
Erlangen, 17. November 2017
Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der Karl-Heinz-Hiersemann-Gesellschaft,
„nach der Flüchtlingswelle gibt es wohl fast so viele Islamexperten wie Fußball-Bundestrainer im Land und genau das ist das Problem: Gelesen haben die meisten über diese Religion wenig mehr als vielleicht die Abenteuerromane von Karl May“, so schrieb die Nürnberger Nachrichten zu Beginn einer Buchbesprechung. Hat der Verfasser damit nicht Recht? Was wissen wir wirklich über diese Religion und ihr Rechtssystem, die Scharia? Hat dieses Recht nicht angesichts von Millionen hier lebender Muslime auch Bedeutung für uns? Ist unsere unterschwellige Angst berechtigt? Hat sich die Scharia nicht auch schon in Urteile deutsche Gerichte „eingeschlichen“? Das sind nur einige der Fragen, die sich uns bei der täglichen Zeitungslektüre, beim Betrachten der Tagesschau, bei der Begegnung und bei Verhandlungen mit Menschen und Institutionen aus dem islamischen Kulturkreis aufdrängen.
Wer aber wäre berufener, alle diese und andere Fragen zu beantworten, als der europaweit als der Experte für den Islam und das islamische Recht bekannte, glücklicherweise an unserer FAU lehrende
Professor Dr. Mathias Rohe, den wir zu einem Vortrag vor unserer Gesellschaft zum Thema
„Islamisches Recht und deutsches Recht – auf Kollisionskurs?“
gewinnen konnten. (Die eingangs zitierte Rezension beschäftigte sich übrigens mit einem seiner zahlreichen Bücher).
Wir glauben, dass wir ein hochinteressantes aktuelles Thema und den besten Referenten hierfür gefunden haben und laden Sie herzlich ein zu einem spannenden Abend am Dienstag
9. Januar 2018 um 19.00 Uhr in den Saal des Landgasthofs Polster in Kosbach.
Es versteht sich, dass Professor Rohe auch zur Diskussion und Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung stehen wird und dass uns Hans Polster mit den Produkten seiner renommierten Küche verwöhnen wird.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen und bitten Sie, uns Ihre Teilnahme spätestens bis 29. Dezember 2017 zu bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Herrmann Martin Böller Holger Zebisch
Präsident Geschäftsführende Gesellschafter
Nur für Mitglieder und geladene Gäste